artnet.com (13.000 Künstler) www.artnet.com (Neues Fenster) Ein sehr großes amerikanisches Kunstportal der Galerien, mit Arbeiten von über 13.000 Künstlern, 1.300 Galerien usw. Zu fast jedem Namen gibt es auch mindestens eine Abbildung.
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Dreimal David: Drei Standbilder aus drei Jahrhunderten im Vergleich www.kunstunterricht.de/kusem/lk/plastik/david/davset.htm (Neues Fenster) Eine Unterrichtseinheit für den Leistungskurs Kunsterziehung. David von Donatello, von Michelangelo, von Bernini
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Schräge Frisuren für schräge Typen www.kunstunterricht.de/kusem/konz/gluck/frisur.htm (Neues Fenster) Eine Seite für ein Frisurenmagazin. Eine Unterrichtseinheit für eine Gemeinschaftsarbeit in der 6. Jahrgangsstufe von Annette Glück. Zum Themenbereich des Lehrplans: 1 Bildnerische Praxis (1.1 Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt, 1.2. Gemeinschaftsarbeit) und 4. "Visuelle Medien" Beanspruchter Zeitraum: ca. 7 Std. Material: Perücken (nur für die Einführung), Tusche, Federhalter, Schreib- und Zeichenfeder, Lineal, Buntstifte
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Ausdrucksstudien www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su22/plaset.htm (Neues Fenster) Gesichter plastisch rekonstruiert und abgegossen. Eine Unterrichtseinheit zur Gußplastik im Grund- oder Leistungskurs von Uli Schuster. Im Grundkurs Plastik, oder auch in einem Leistungskurs hat man die Zeit, um auch einmal einen Umformungsprozeß auszuführen. Drei Schritte sind dazu notwendig. Es wird ein Modell geformt, eine Gußform hergestellt und ein Abguß genommen.
( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: HJ326019 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Was macht ein Werk zum Kunstwerk? www.kunstunterricht.de/kusem/lk/kuwerk/duset.htm (Neues Fenster) Betrachtungen zu einem Objekt von Marcel Duchamp: "Fountain"
|
Schau genau - Auge und Brille - Unterrichtseinheiten für die Mittelstufe des Gymnasiums www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su23/brilset.htm (Neues Fenster) Auge und Hand, das sind die Organe mit deren Hilfe wir uns zeichnend die sichtbare Welt erschließen. Von daher stehen sie auch selbst immer im Mittelpunkt eines zeichnerischen Interesses. Welche Hilfen bietet man dem Schüler der Mittelstufe an, wenn man ihn Augen zeichnen lassen will?
( Ulrich Schuster ) eingetragen 20. März 2003, Index-Nummer: KF352539 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Klonbilder - Begegnung mit sich selbst www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su11/klonset.htm (Neues Fenster) Unterrichtseinheit für die Oberstufe (oder geschickte Jüngere) von U. Schuster. Die Schüler entwerfen und diskutieren Situationen der Selbstbegegnung und fertigen einen skizzenhaften Aufnahmeplan. Die Aufnahmen werden mit der Digitalkamera gemacht, mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware werden die Aufnahmen im Rechner montiert und gegebenenfalls retuschiert.
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Leistungskurs www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm (Neues Fenster) Auf diesen Seiten finden Sie eine wachsende Sammlung von Unterrichtseinheiten zum Leistungskurs Kunsterziehung. Begonnen im Oktober 1999 in der 12. Jgst. Autor U. Schuster Darunter ebenfalls interessant: Kompositionsanalysen von Schülern des LK ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: KE406127 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Ein Abriss zur Proportionslehre www.kunstunterricht.de/kusem/lk/prop/prop.htm (Neues Fenster) Eine Unterrichtseinheit für den Leistungskurs Kunsterziehung von Uli Schuster. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: TR707122 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzepte www.kunstunterricht.de/kusem/kure05/kure05.htm (Neues Fenster) "Auf diesen Seiten finden Sie eine Sammlung von Unterrichtseinheiten, die im Seminarjahrgang 1997/99 begonnen wurde. Die Stunden oder Sequenzen sind so konzipiert, daß sie in überschaubarer Form in html präsentiert werden aber auch zum Herunterladen bereitstehen. Wir bemühen uns den Stoff auch um Links zu anderen Quellen im Netz zu bereichern. Für den Inhalt und die Form ist der jeweilige Autor verantwortlich." Unterrichtseinheiten: Romantische Briefmarke (8. Jahrgangsstufe) Maximilians Hut (8. Jahrgangsstufe) Laufen lernen (7. Jahrgangsstufe) Der springende Punkt (7. Jahrgangsstufe) Kriterien der Filmregie/Filmanalyse (Mittel- und Oberstufe) Musikclip I can't dance (10. Jgst) Filmanalyse/Dramaturgie (Oberstufe) und es werden wohl laufend mehr..
|
Kunst in NRW (über 300 prominente Künstler) www.nrw-museum.de/ (Neues Fenster) Hier handelt es sich um eine interaktive Site mit Suchfunktion (aber auch einer praktischen Namensliste). Die Plattform bietet auf drei verschiedenen Ebenen und aus unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in die Museen: (1) Das "virtuelle museum moderne nrw" lädt zu Erkundungsgängen durch kuratierte Ausstellungsräume ein. (2) Die "plattform suche" bietet Recherchemöglichkeiten zu den Kunstbeständen der Moderne in NRW und zu sehr vielen Künstlern und Künstlerinnen und deren werken. (3) Die Ebene "service und planung" gibt praktische Hilfestellungen für die Vorbereitung des Museumsbesuchs. Alle Ebenen führen die Besucher der Plattform zu den Museen vor Ort und ihren Originalwerken, sollen gleichermaßen Orientierung bieten wie zum Besuch der Museen ermuntern. Die Texte stammen von namhaften Kunsthistoriker/innen. ( Georg Peez ) eingetragen 28. Oktober 2009, Index-Nummer: SJ145751 ulrich in den Schlagwörtern des Eintrags |
(eigener Beitrag) Stundenkonzept: Videoanalyse: Musikclip "I Can't Dance" (ein Musikclip von Genesis 1991) www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su4/muclip.htm (Neues Fenster) Unterrichtsbeispiel für die 9./10. Jahrgangsstufe von Uli Schuster.
|
(INFO-Schul-Projekt) Stundenkonzept: Mein Zimmer www.kunstunterricht.de/kusem/konz/wa/wasetup.html (Neues Fenster) Unterrichtseinheit zum Lehrplan der 7. Jahrgangsstufe von Christian Wagner, Studienseminar 98/2000 am Luitpold-Gymnasium, München. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: MG399719 |
Edvard Munch (Taschen-Verlag) www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822863696/kunstlinks (Neues Fenster) von Ulrich Bischoff, 6,99 Euro! "Dieses Buch trägt den Untertitel "Bilder vom Leben und vom Tod". Die Gemälde , die Portraits und Szenen spiegeln Befindlichkeiten, welche zu Edvard Munchs Existenz gehörten: Krankheit, Pubertät, Depression und Tod."
eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: WP678710 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Zeichnerisches Erkunden von Komposition - Zur Kritik von Kompositionsschemata www.kunstunterricht.de/kusem/lk/komp3/ko3set.htm (Neues Fenster) Ein sogenanntes Kompositionsschema behauptet, daß ein Bild oder eine Plastik auf einen einfachen geometrischen Nenner gebracht werden kann. Und diese Behauptung ist unsinnig. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: TL116943 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Komposition: Musteranalyse zu Josepf Anton Koch, "Schmadribachfall" www.kunstunterricht.de/kusem/lk/komp/kompset.htm (Neues Fenster) Als Beispiel für den Leistungskurs Kunsterziehung.
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Kompositionsanalysen zu Schlüsselbildern des 19. Jhs - eine Projektbeschreibung www.kunstunterricht.de/kusem/lk/kompana/projset.htm (Neues Fenster) "Dieses Projekt dient uns dazu, anhand eines methodischen Musters solche Aufgaben zu lösen, und zwar gemäß dem Stoffplan der 12. Jgst an Bildern des 19. Jhs, wo ein solches Muster eigentlich auch seine Grenzen erreicht. Nebenbei vermittelt dieses Projekt den Schülern elementare Kenntnisse im Publizieren von Hypertexten und in der Bildbearbeitung am Rechner, Grundlagen der Arbeit in Computernetzen, erste Erfahrungen in der Internetrecherche sowie den zielgerichteten Gebrauch von CD-ROM Datenbanken." Dazu gibt es Beispiele, wie die entstandenen Schülerseiten aussehen: (alle unter: http://www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm)
( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: VY608184 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Die Tontrennung www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su9/tonset.htm (Neues Fenster) In vielerlei Hinsicht ist die Tontrennung als Thema wie als Übungsmotiv aus dem Kunstunterricht kaum wegzudenken. Unterrichtseinheit für einen Grundkurs Druckgrafik von Uli Schuster.
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Anmerkungen zum Impressionismus www.kunstunterricht.de/kusem/lk/impress/impset.htm (Neues Fenster) Eine Seite über den Impressionismus.
( Ulrich Schuster ) eingetragen 2. Mai 2000, Index-Nummer: IC974029 |
Portal Kunst auf wikipedia.de http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Kunst (Neues Fenster) Das stetig wachsende Portal Kunst auf Wikipedia lohnt sich zu vielerlei Stichworten, gerade auch wegen der üppgen Querverlinkung: Artothek Bohčme Kunstakademie Kunstauktion Kunstausstellung Kunstbegriff Kunstgeschichte Kunsthandel Kunsthochschule Kunstkritik Kunstmarkt Kunstpädagogik Kunstsammlung Kunstsoziologie Kunsttherapie Kunstwissenschaft Künstler Künstlerkolonie Künstlersozialversicherung Künstlervereinigung Theorie der Kunst Vernissage Bildende Kunst Malerei Farbe Gemälde Leinwand Stilrichtungen/Epochen: Mittelalter Giotto Masaccio Domenico Veneziano Fra Angelico Jan van Eyck Sandro Botticelli Andrea Mantegna Pisanello Piero della Francesca Antonello da Messina Gentile Bellini Vittore Carpaccio Renaissance Der Gaukler Der Heuwagen Der Garten der Lüste Die Hochzeit zu Kana (Veronese) Die Gesandten Der Sturz des Ikarus (Brueghel) Der Blindensturz (Brueghel) Stuppacher Madonna Joachim Patinir Hieronymus Bosch Pieter Brueghel Albrecht Altdorfer Wolf Huber Lucas Cranach Hans Holbein Matthias Grünewald Albrecht Dürer Meister von Meßkirch Martin Schongauer El Greco Tintoretto Veronese Tizian Alessandro Moretti Giovanni Battista Moroni Lorenzo Lotto Giovanni Bellini Giorgione Correggio Raffael Michelangelo Leonardo da Vinci Manierismus Parmigianino Giuseppe Arcimboldi Barock Das Gastmahl des Belsazar Die Wahrsagerin Die übergabe von Breda Der Falschspieler mit dem Karo-As Die Nachtwache Die Anatomie des Dr. Tulp Die Hoffräulein Der Liebesgarten Die Spinnerinnen Annibale Carracci Ludovico Carracci Domenichino Giovanni Lanfranco Guercino Guido Reni Pietro da Cortona Andrea Pozzo Michelangelo Merisi da Caravaggio Carracciolo Hendrick Terbrugghen Simon Vouet Artemisia Gentileschi Orazio Gentileschi Giuseppe Ribera Diego Velásquez Esteban Murillo Francisco de Zurbarán Adam Elsheimer Johann Liss Johann Heinrich Schönfeld Georg Flegel Charles Le Brun Nicolas Poussin Claude Lorrain Le Nain Georges de la Tour Jacques Callot Peter Paul Rubens Jacob Jordaens Anthonis van Dyck Peter Lely Jan Brueghel Adriaen Brouwer David Teniers Willem Kalff Pieter Saenredam Jan van Goyen -Albert Eckhout Frans Post Paulus Potter Frans Hals Rembrandt Vermeer Alessandro Magnasco Sebastiano Ricci Battista Tiepolo Francesco Solimena Luca Giordano Giovanni Domenico Tiepolo Johann Michael Rottmayr Rokoko Cosmas Damian Egid Quirin Asam Johann Baptist Zimmermann Franz Joseph Spiegler Januarius Zick Franz Anton Maulbertsch Franz Joachim Beich Jean-Antoine Watteau Jean-Honoré Fragonard Canaletto Marco Ricci William Hogarth Joshua Reynolds Thomas Gainsborough Benjamin West Klassizismus Jacques-Louis David Anton Raphael Meng Jacob Philipp Hackert Antoine-Jean Gros Heinrich Friedrich Füger Romantik Die Freiheit führt das Volk Der Tod des Sardanapal Das Floß der Medusa Die Erschießung der Aufständischen Caspar Wolf Alexander Cozens Johann Heinrich Füssli William Blake John Flaxman Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich Joseph Anton Koch Georg Friedrich Kersting Carl Gustav Carus Karl Friedrich Schinkel Karl Blechen Christoffer Wilhelm Eckersberg Christen Schjelderup Kobke Friedrich Overbeck Peter von Cornelius John Constable William Turner Théodore Géricault Eugčne Delacroix Jean-Auguste-Dominique Ingres Francisco Goya Realismus Das Flötenkonzert Friedrich des Großen in Sanssouci Das Frühstück im Grünen Musik im Tuileriengarten Gustave Courbet Camille Corot Théodore Rousseau Jean-Francois Millet Wilhelm Leibl Edouard Manet Adolph von Menzel Präraffaeliten William Holman Hunt John Everett Millais Dante Gabriel Rossetti Ford Madox Brown Edward Burne-Jones William Morris Salonmalerei Orientalismus Hudson River School Thomas Couture Jean-Léon Gérôme Frederic Lord Leighton Lawrence Alma-Taddema Karl Theodor von Piloty Hans Makart Franz von Lenbach Anselm Feuerbach Albert Bierstadt Frederick Edwin Church Winslow Homer Thomas Eakins Impressionismus Claude Monet Pierre-Auguste Renoir Paul Cézanne Edgar Degas Karl Hagemeister Max Liebermann Theodore Robinson Jozef Israel Lovis Corinth Vincent van Gogh Camille Pizarot Synthethismus oder Cloisonismus Paul Gauguin Emile Bernard Pointilismus Georges Seurat Paul Signac Nicht einordbare Vertreter des 19. Jh.: Henri de Toulouse-Lautrec Henri Matisse James McNeill Whistler Jugendstil (Münchner Sezession Wiener Secession Belle Epoque Art Déco Arts and crafts Art Nouveau) Arthur Illies Gustav Klimt Oskar Kokoschka Tamara de Lempicka Egon Schiele Franz von Stuck Symbolismus Giovanni Segantini Michail Wrubels Gustave Moreau Odilon Redon Arnold Böcklin Hans von Marées Ferdinand Hodler Edvard Munch Henri Rousseau Fauvismus Henri Matisse André Derain Maurice de Vlaminck Raoul Dufy Expressionismus -allgemein Max Beckmann Heinrich Nauen Gert Heinrich Wollheim Otto Pankok Otto Dix Christian Rohlffs Jean-Paul Schmitz Ulrich Leman Paul Klee Adolf Uzarski Karl Schwesig Robert Pudlich Julo Levin Oskar Schlemmer Ewald Mataré Heinrich Campendonk Conrad Felixmüller Curt Lahs Arthur Kaufmann Carl Barth Wilhelm Schäfer Walther Ophey Georg Muche Rudolf Levy Ernst-Ludwig Kirchner Erich Heckel Gabriele Münter Expressionismus Die Brücke Der_Schrei Edvard Munch Ernst Ludwig Kirchner Max Beckmann Fritz Bleyl Erich Heckel Karl Schmidt-Rottluff Max Pechstein Otto Mueller Emil Nolde Paula Modersohn-Becker James Ensor Futurismus Umberto Boccioni Gino Severini Carlo Carrŕ Giacomo Balla Orphismus Robert Delaunay Pittura metafisica Giorgio de Chirico Carlo Carrŕ Giorgio Morandi Surrealismus André Breton Max Ernst René Magritte Yves Tanguy Salvador Dalí Joan Miró Paola Pivi Dada Raoul Hausmann John Heartfield Kurt Schwitters Blauer Reiter Wassily Kandinsky Franz Marc Gabriele Münter Alfred Kubin Paul Klee August Macke Alexej von Jawlensky Lyonel Feininger Suprematismus Kubofuturismus Rayonismus Konstruktivismus Russische Avantgarde Institutionen Kritiker GINChUK Anatoli Lunatscharski Michail Larionow Natalija Gontscharowa Kasimir Malewitsch El Lissitzky Ljubow Popowa Wladimir Tatlin Alexander Rodtschenko De Stijl Theo van Doesburg Piet Mondrian Bauhaus Oskar Schlemmer Lyonel Feininger Johannes Itten László Moholy-Nagy Neue Sachlichkeit Otto Dix Max Beckmann George Grosz Amerikanischer Realismus Grant Wood Edward Hopper Georgia O'Keeffe Kubismus Guernica Pablo Picasso Georges Braque Juan Gris Marcel Duchamp Fernand Léger Frantisek Kupka Malerei nach 1945 Karl Hofer Richard Oelze Willi Baumeister Ernst Wilhelm Nay Wols Emil Schumacher Marc Chagall Charles Crodel Pierre Soulages Georges Mathieu Jean Dubuffet Antoni Tŕpies Josef Albers Ad Reinhardt Francis Bacon Jasper Johns Eugen Eckert Robert Rauschenberg Arnulf Rainer Yves Klein Joseph Beuys Pietro Manzoni Lucio Fontana On Kawara Hanne Darboven Cy Twombly Keith Haring Georg Baselitz Victor Vasarely Robert Ryman Oliver Jordan Neo Rauch Jenny Saville Asger Jorn Sigmar Polke Werner Büttner Albert Oehlen Markus Oehlen Daniel Richter Abstrakter Expressionismus oder New York School Drip Paintings Action Painting Jackson Pollock Barnett Newman -Mark Rothko Willem de Kooning Clyfford Still José Clemente Orozco David Alvaro Siqueiros Frank Stella Pop Art Andy Warhol Roy Lichtenstein Claes Oldenburg Jeff Koons David Hockney Gerhard Richter Wolf Vostell Robert Rauschenberg Postmoderne Appropriation Art Nicht einordbare Vertreter des 20. Jh.: Max Beckmann Frida Kahlo Regionale Stile: Donauschule Bildhauerei Bildhauer Landart Bertel Thorvaldsen Auguste Rodin Medardo Rosso Adam Kraft Antonio Canova Henry Moore Andy Goldsworthy Naumburger Meister Christian Daniel Rauch Georg Kolbe Käthe Kollwitz Eduardo Chillida Isamu Noguchi Regionale Stile Ulmer Schule Grafik Holzschnitt Kupferstich Radierung Linolschnitt Hochdruck Tiefdruck Schrotschnitt Weißlinienschnitt Vernis mou M. C. Escher Julian Opie HAP Grieshaber Rudolf Hausner Horst Janssen Albrecht Dürer Thomas Bewick Paul Flora Kunsthandwerk Goldschmied Keramik Johann Melchior Dinglinger Christian Neureuther Aktionskunst Santiago Sierra Tino Sehgal Steve-O Yves Klein Joseph Beuys Architektur Fotografie Filmkunst Kunstkritiker und Kunsttheoretiker Svetlana Alpers Max Dvorak Conrad Fiedler Adolph von Hildebrand Karel van Mander Julius Meier-Graefe Erwin Panofsky Alois Riegl Karl Friedrich von Rumohr John Ruskin Joachim von Sandrart Julius von Schlosser Hans Sedlmayr Josef Strzygowski Hippolyte Taines Giorgio Vasari Aby Warburg Franz Wickhoff Heinrich Wölfflin Entartete Kunst (Max Nordau) Unterkategorien, Unterkategorien Malerei (dort auch Einzelkünstler alphabetisch),
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Edouard Manet: Zwei Skandalbilder des 19. Jahrhunderts www.kunstunterricht.de/kusem/lk/manet/manset.htm (Neues Fenster) Es ist sicher nicht ganz einfach, die Gefühlslage der Pariser Bürger im zweiten Kaiserreich und nach einer Epoche der Restauration unter Napoleon III. nachzuvollziehen, aber einige Steine des Anstoßes lassen sich denken ( Ulrich Schuster ) eingetragen 2. Mai 2000, Index-Nummer: UU181152 |
(eigener Beitrag) 'Laufen lernen' und 'Der springende Punkt' www.lpg.musin.de/kusem/konz/su1/s1setup.htm (Neues Fenster) Zwei Unterrichtseinheiten (der springende Punkt: www.lpg.musin.de/kusem/konz/su2/s2setup.htm) für die 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums: Animationen in unterschiedlichen Techniken (Daumenkino, Video etc.) Hier geht es um Phasenbilder und Bewegungsabläufe. Inklusive weiterführender Links.
|
ubu.com www.ubu.com/film/ (Neues Fenster) Ein umfangreiches Verzeichnis mit Filmen von Künstlerinnen und Künstlern - zum Download und Streaming: UbuWeb is pleased to present dozens of avant-garde films & videos for your viewing pleasure. (über 300 Namen von Abramoviç bis Zwartjes) eingetragen 11. Januar 2009, Index-Nummer: PD112731 ulrich in den Schlagwörtern des Eintrags |
Ottonische Buchmalerei (Teil 2, 385KB) www.kunstlinks.de/material/wa/Kuder_1_00.pdf (Neues Fenster) Ein Artikel von Prof. Dr. Ulrich Kuder, Universität Kiel, in den Kunsthistorischen Arbeitsblättern zum Probelesen eingetragen 23. Dezember 2002, Index-Nummer: XQ441589 |
Einführung in die Architektur der Renaissance und des Barock (Ulrich Fürst) www.projekte.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/arch_complete_vers/ (Neues Fenster) Die Konzeption ist aus der universitären Lehrtätigkeit im Grundstudium hervorgegangen und daher 'content-orientiert. Sie setzt weniger auf aufwändige oder gar experimentelle technische Lösungen der 'virtual reality, sondern darauf, in einer einfachen, aber zuverlässigen virtuellen Lernumgebung architekturhistorische Inhalte, die von den Studierenden nachgefragt werden, in großem Umfang bereitzustellen. Der Stoff ist in 13 Lektionen und eine Einführung im Umfang einer weiteren Lektion gegliedert. Er stellt sich in einer übersichtlich gegliederten HTML-Struktur als relativ straffe Abfolge von Seiten dar, welche die Inhalte in einer eingängigen Kombination von Bild und Text präsentieren, wobei Quellentexte und historisches Bildmaterial - von der Architekturzeichnung bis zum druckgraphischen Architekturprospekt - in großem Maße eingesetzt werden. Eine Seite der "Schule des Sehens" auch zum unbetreuten Selbststudium. Die Lektionen:
eingetragen 15. Oktober 2006, Index-Nummer: HX674804 |
Arbeitsgemeinschaft Video&Computer www.lpg.musin.de/kusem/proj/video/10jahre/anhvi.htm (Neues Fenster) Seit 1989 arbeiten im kleinen Videostudio des Luitpold-Gymnasiums München Schüler an Animationen, Clips, Videos. Die Ausstattung hat die Schule nach und nach erworben, zwei VHS-Rekorder sowie eine S-VHS Kamera bildeten den Anfang. Dann kam die Zeit der Amigas und von U-matic. Seit einigen Jahren können sie dort digital schneiden und auch aufnehmen. Hier findet sich eine Auflistung der verschiedenen Arbeiten inklusive Beschreibungen und Kommentierung. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 14. Oktober 2002, Index-Nummer: CK388427 |
Radierung: Einführung und Grundlagen www.artefax.de/unirad/index.html (Neues Fenster) Eine gründliche und sehr praktikable Seite von Ulrich Winter (der auch in Eichstätt Kurse anbietet). eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: CX845092 |
Medien Kunst Netz www.medienkunstnetz.de/ (Neues Fenster) Das Medienkunstnetz mit aktuellen Beispielen: ťMedien Kunst NetzŤ zielt auf die theoretisch und audiovisuell gleichermaßen schlüssige Herstellung von gattungsübergreifenden Zusammenhängen. Eine konsequente Zweisprachigkeit (deutsch/englisch) trägt der Internationalität Rechnung. eingetragen 11. Juni 2004, Index-Nummer: GH428924 ulrich in den Schlagwörtern des Eintrags |
(INFO-Schul-Projekt) Stundenkonzept: Bau einer Lochkamera und Entwicklung von Variationsmöglichkeiten der Kamera www.kunstunterricht.de/kusem/konz/pfe/pfeset.htm (Neues Fenster) Unterrichtseinheit für die 7. Jgst von Claudia Pfeffer, Studienseminar 98/2000 am Luitpold-Gymnasium, München. Zum Themenbereich des Lehrplans: 7.3 Gestaltete Umwelt: Erfinden, Konstruieren, Nachbilden Teil I: ca. 8 Doppelstunden Teil II: 3 Doppelstunden Dazu weitere Links zum Thema. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: NO693054 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Bewegte Bilder - Visuelle Zeitenwende um 1900 http://web.archive.org/web/20070205233017/www..hu-berlin.de/visuelle/dorit/anfan g.htm (Neues Fenster) Dieser hervorragende Beitrag zur Geschichte des Films enthält 16 Zeugnisse des frühen Kinos, darunter die legendäre Aufnahme der Brüder Lumiere Einfahrt des Zuges aus dem Jahr 1895, die als erste öffentlich vorgeführte Filmsequenz gilt. Ausgezeichneter Text, viele historische Bild und Fildokumente. Von Dorit Müller, erstellt im Rahmen einer interdisziplinären studentischen Arbeitsgruppe, 1997 Diese schöne Arbeit aus den Urzeiten des Internet gibt es hier nur noch als Archiv-Version - also mit Mängeln in der Bebilderung ( Ulrich Schuster ) eingetragen 24. Oktober 2001, Index-Nummer: AV983917 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Fachgebiete der Kunsterziehung www.kunstunterricht.de/kusem/kure03.htm (Neues Fenster) Aus dem Kunsterziehungsseminar am Luitpold-Gymnasium München: "Auf diesen Seiten finden Sie eine Sammlung von Themen, die die Arbeit im Seminar spiegeln, indem sie Kernbereiche der Ausbildungsordnung abhandeln. Die Texte entstanden vorwiegend als Handouts für die Referendare in den Jahrgängen seit 1992 und sind seitdem mehrfach modifiziert immer im Gebrauch geblieben. Vor diesem Hintergrund erschien es sinnvoll, die Texte hier zum Herunterladen bereitzustellen." Die Texte sibd als rtf-files herunterzuladen. Themen: Inhalte - Bereiche der Kunsterziehung; Entwicklungspsycholog. Grundlagen; Lernform und Bildform; Formen der Bilderzählung; Formen des beschreibenden Bilds; Formen des medialen Bilds; Raumdarstellung in der Schülerzeichnung; Das Helldunkel in der Schülerzeichnung; Farbe; Kunstgeschichte; Foto, Film, Video; Werkerziehung; Materialsammlung zu den Themen der Grundkurse ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: LV890075 |
skulpturenlandschaft Osnabrück www.skulpturenlandschaft.com (Neues Fenster) 21 Positionen internationaler und in der Region lebender Künstler untersuchen das Verhälnis des modernen Menschen ur Natur im öffentlichen Raum der Stadt Osnabrück. Zum Rahmenprogramm gehört ein umfangreiches Bildungsprogramm für Schulen und andere Einrichtungen mit dem Titel: Umweltbildung im Spannungsfeld von Kunst und Natur ( m.flatau osnanet.de ) eingetragen 15. Juli 2007, Index-Nummer: NY698333 ulrich in den Schlagwörtern des Eintrags |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Methodische Problemstellungen www.kunstunterricht.de/kusem/kure02.htm (Neues Fenster) Aus dem Kunsterziehungsseminar am Luitpold-Gymnasium München: "Auf diesen Seiten finden Sie eine Sammlung von Themen, die die Arbeit im Seminar spiegeln, indem sie Kernbereiche der Ausbildungsordnung abhandeln. Die Texte entstanden vorwiegend als Handouts für die Referendare in den Jahrgängen seit 1992 und sind seitdem mehrfach modifiziert immer im Gebrauch geblieben. Vor diesem Hintergrund erschien es sinnvoll, die Texte hier zum Herunterladen bereitzustellen." Die Texte sibd als rtf-files herunterzuladen. Themen: Das Unterrichtskonzept; Die Unterrichtsstunde; Die Unterrichtssequenz; Lehr- und Lernmittel; Unterricht in Gruppen; Bildbetrachtung; Kreativität; Unterrichtsgespräch; Textarbeit; Leistungsnachweise; Beispielsammlung; Schulaufgaben; CD-ROM als Lehr- und Lernmittel ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: RI878845 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Offener Seminarbetrieb am Luitpold-Gymnasium in München www.kunstunterricht.de/kusem (Neues Fenster) Seit einiger Zeit versucht Ulrich Schuster am Luitpold-Gymnasium in München einen öffentlichen Seminarbetrieb, bei dem der Zusammenhalt des Seminars auch während des Zweigschuleinsatzes gestärkt werden soll und außerdem die erarbeiteten Materialien der Netzöffentlichkeit vorgestellt. Wenn das Schule machen würde.... eingetragen 2. März 2000, Index-Nummer: LU303192 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Zur Unterscheidung von Naturalismus und Realismus www.kunstunterricht.de/kusem/lk/realism/realis.htm (Neues Fenster) Zu Abgrenzungsproblemen zwischen Naturalismus und Realismus (Courbet)
|
Wieder neu im Netz: Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht http://artefax.de/kunsterziehung/index.html (Neues Fenster) Schülerarbeiten und Arbeitsblätter. Ein reichhaltiges Angebot, anregend und schön aufgebaut. Ulrich Winter zeigt hier angenehm und zurückhaltend gestaltet, wie man die Resultate des eigenen Unterrichts anderen zur Verfügung stellen kann.
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Ein Blick aus dem Fenster www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su8/fenster.htm (Neues Fenster) Ein Lehrgang zur Perspektive für die 8. Jgst des Gymnasiums von Uli Schuster. Diese Unterrichtseinheit zeigt einen möglichen Einstieg in die Zentralprojektion über einen frontalperspektivischen Anblick.
|
Puppen, die mehr als tanzen - zum Puppenbau im Unterricht der Mittelstufe www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su24/pupset.htm (Neues Fenster) Das Puppenspiel war in der musischen Kunsterziehung lange Zeit ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. Wo aber mit Puppen gespielt werden soll, da müssen erst einmal Puppen gebaut werden. Der Kunstunterricht mit seiner Orientierung auf Kunst und bildnerische Mittel hat die Idee vom Spiel als erzieherischem Mittel weitgehend verdrängt und auch dem Werken in diesem Zusammenhang - hier also dem Puppen- und Bühnenbau - wenig 'Bildnerisches' abringen können.Besucherkommentar: Großartige Ideen zum Umgang mit verschiedenen Puppenarten im Kunstunterricht. Vielleicht zu viele unterschiedliche Themen auf einer Seite, so dass zur Umsetzung im Unterricht doch viele Fragen offen bleiben. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 20. März 2003, Index-Nummer: OO428558 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Thematischer Längsschnitt: Gattung Stillleben - nature morte www.kunstunterricht.de/kusem/lk/still/stilset.htm (Neues Fenster) Eine Seite über Stillleben.
( Ulrich Schuster ) eingetragen 2. Mai 2000, Index-Nummer: BO481079 |
Salvador Dali - Schülerreferat www.schultreff.de/referate/kunst/r0432t00.htm (Neues Fenster) Ein ordentliches Referat zu Dalí von Heiko Lübben und Ulrich Schwering, 1998
|
ARTAX Kunsthandel KG, Düsseldorf www.artax.de (Neues Fenster) Hauptsächlich Lithographien, aber auch Anderes, jeweils mit kleinen Abbildungen, knappe Beschreibungen und Preise zu: Abels, Peter Josef Achternbusch, Herbert Ackermann, Peter Adami, Valerio Adamski, Hans Peter ADO Albers, Josef Alcopley, d.i. Alfred L. Copley Alechinsky, Pierre Alfano, Carlo Alighiero e Boetti Alt, Otmar Altenbourg, Gerhard Anatol Anderle, Jiri Andersen, Eric Antes, Horst Appel, Karel Araki, Nobuyoshi Asmus, Dieter Arakawa, Shusaku Arman, Fernandez Assig, Martin Attersee, Christian Ludwig Arroyo, Eduardo Bach, Elvira Bach, Michael Bacon, Francis Balkenhol, Stefan Balthus Barney, Matthew Baselitz, Georg Bauer, Frank Bayrle, Thomas Becher, Bernd und Hilla Becker, Boris Beckmann, Max Ben-David, Ariel Beuys, Joseph Bijl, Guillaume Bill, Max Bissier, Julius Blume, Anna und Bernhard Boccioni, Umberto Böhmer, Karl Bömmels, Peter Boltanski, Christian Borries, Kurt-Wolf von Bosslet, Eberhard Braque, Georges Brauer, Arik Brehmer, K. P. Breitling, Gisela Brodwolf, Michael Bruni, Bruno Bruns, Johannes Buchheister, Carl Buren, Daniel Calderara, Antonio Calzolari, Pier Paolo Campendonk, Heinrich Campigli, Massimo Caramelle, Ernst Carroll, Lawrence Cavael, Rolf Chagall, Marc Chillida, Eduardo Christo Clarke, John Clem Clegg & Guttmann Colombo, Gianni Copley, William Nelson Corinth, Lovis Corneille Corner, Phillip Cottingham, Robert Cragg, Tony Cruz-Diez, Carlos Cucchi, Enzo Dahmen, Karl Fred Dahn, Walter Dali, Salvador Davi, Alan de Bruyckers, Rainer Delvaux, Paul Delvoye, Wim Demary, Stefan Denda, Elke Dexel, Walter Dijkstra, Rineke Dill, Otto Dine, Jim Dion, Mark Dix, Otto Dokoupil, Jiri Georg Dorazio, Piero Droese, Felix Dubuffet, Jean Dumas, Marlene Eddy, Don Eggenschwiler, Franz Elron, Baruch Englert, Rudolf Erben, Ulrich Ernst, Max Esser, Elger Eßer, Uwe Estes, Richard Fathwinter, Fred Fautrier, Jean Federle, Helmut Filliou, Robert Fischli, Peter und Weiss, David Fleischmann, Adolf Flösser, Gerd Förg, Günther Francis, Sam Friedlaender, Johnny Fritsch, Katharina Fu, Wang Fuchs, Bernhard Fuchs, Ernst Fußmann, Klaus Gaul, Winfried Geccelli, Johannes Geiger, Karin Geiger, Rupprecht Genzken, Isa Gerdes, Ludger Gerstner, Karl Gertsch, Franz Giese, Anna Gilbert & George Girke, Raimund Goetz, K.O. Goldin, Nan Goller, Bruno Gonschior, Kuno Grabmayr, Franz Graeser, Camille Graubner, Gotthard Grauerholz, Angela Grieshaber, HAP Grochowiak, Thomas Grosz, George Growe, Michael Gursky, Andreas Guttuso, Renato Haase, Volkmar Hamilton, Richard Hansen, Al Haring, Keith Hausmann, Till Hausner, Rudolf Haus-Rucker-Co Heiliger, Bernhard Heimerdinger, Ilse Herbin, August Herold, Georg Higgins, Dick Höch, Hannah Höckelmann, Antonius Hödicke, Karl - Horst Hoehme, Gerhard Höfer, Candida Holubitschka, Hans - Jörg Honert, Martin Huber, Thomas Hüppi, Johannes Hundertwasser, Friedensreich Hütte, Axel Hutchinson, Peter Imbach, Samuel Immendorff, Jörg Indiana, Robert Inger, Gereon Iseli, Rolf Jacquet, Alain Janka, Jörg Janssen, Horst Johns, Jasper Jones, Allen Jorn, Asger Kalinowski, Horst-Egon Kaminski, Max Kanovitz, Howard Kasseböhmer, Axel Katase, Kazuo Katz, Alex Kippenberger, Martin Kirkeby, Per Kitaj, Ronald B. Klapheck, Konrad Klein, Astrid Klinger, Max Kokoschka, Oskar Kolar, Jiri Konrad, Christian Koolwijk, Claudia van Koons, Jeff Köster, Walter & Arthur Korab, Karl Kosuth, Joseph Krawen, Hendrik Kreutz, Heinz Krieg, Dieter Lafontaine, Marie-Jo Lambertin, Theo Lanskoy, André Larionow, Michel Lausch, Stefan Lausen, Jens Lebeck, Robert Lehmden, Anton Lenk, Kaspar Thomas Leutloff, Vera Levine, Tom Lewandowski, Herwig LeWitt, Sol Lichtenstein, Roy Liebermann, Max Lohse, Richard Paul Long, Richard Lucebert, (d.i. Swaanswijk, L.) Lüpertz, Markus Luginbühl, Bernhard Luther, Adolf Mack, Heinz Mariani, Carlo Maria Marini, Marino Mavignier, Almir Meckseper, Friedrich Meeuwen, Hans van Megert, Christian Mields, Rune Miró, Joan Mortensen, Richard Motherwell, Robert Mucha, Reinhard Müllerstaedt, Volker Muller, Christopher Music, Zoran Naschberger, Gerhard Nauen, Heinrich Nauman, Bruce Nay, Ernst Wilhelm Nesbitt, Lowell Nestler, Wolfgang Newton, Helmut Nočl, Martin Oldenburg, Claes Ophey, Walter Oppenheim, Dennis Paik, Nam June Paladino, Mimmo Palermo, Blinky Pankok, Otto Paolini, Giulio Paolozzi, Eduardo Partenheimer, Jürgen Pearlstein, Phillip Pechstein, Max Penck, A.R. Pedersen, Carl Henning Pfahler, Karl- Georg Picasso, Pablo Piene, Otto Poliakoff, Serge Polke, Sigmar Prampolini, Enrico Prinz, Bernhard Quinte, Lothar Rabinowitch, Royden Raidl, Lisbeth Rainer, Arnulf Ramos, Mel Reichert, Josua Rhoades, Jason Riboud, Chase Richter, Gerhard Richter, Hans Richter, Heinrich Roiter, Andrej Rosenquist, James Rotella, Mimmo Roth, Dieter Ruff, Thomas Salt, John Sauer, Michel Segal, George Serpan, Jaroslav Sery, Christian Severini, Gino Sherman, Cindy Shore, Stephen Sieverding, Katharina Sitte, Willi Smith, Kimber Sorge, Peter Soto, Jesus Raphael Soulages, Pierre Spellmann, Hein Strba, Annelies Struth, Thomas Sugai, Kumi Sundhaußen, Helmut Szczesny, Stefan Schmidt, Michael Schmit, Thomas Schmidt-Rottluff, Karl Schnabel, Julian Schneider, Stefan Scholte, Rob Scholz, Frances Schoormans, Adrian Schreiter, Johannes Schütte, Thomas Schultze, Bernard Schumacher, Emil Schwegler, Fritz Tadeusz, Norbert Tapies, Antoni Tatafiore, Ernesto Thek, Paul Thieler, Fred Thomkins, André Thorn - Prikker, Jan Tillmans, Wolfgang Tobey, Mark Trier, Hann Trockel, Rosemarie Tuymans, Luc Twombly, Cy Ubac, Raoul Uecker, Günther Usle, Juan Ulrichs, Timm Vaccari, Wainer Vasarely, Victor Verheyen, Jeff Voigt, Reinhard Voss, Jan Wallace, Ian Walther, Franz Erhard Warhol, Andy Weiner, Lawrence Weseler, Günter Wesselmann, Tom West, Franz Wilding, Ludwig Williams, Emmet Wilp, Charles Wind, Gerhard Winner, Gerd Wool, Christopher Wulff, Katharina Wunderlich, Paul Wunderlich, Petra Yediler, Iskender Zangs, Herbert Zeitler, Andrea Zey, Georg Zhou Brothers Zimmer, H.P. Zipfel, Harald ( http://www.bvdg.de ) eingetragen 8. April 2002, Index-Nummer: PQ387390 |
(eigener Beitrag) Vom Helldunkel in der Schülerzeichnung www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3e/3e.htm (Neues Fenster) Welche Techniken, Motive, Aufgaben, lassen sich finden, um die Funktionen der Begrenzung, der Wölbung und Beleuchtung zeichnerisch voneinander zu unterscheiden? 1. Trennung von Kontur und Kolorit 2. Überschneidung, Schichtung, Verflechtung, 3. Kantenbildung und Kontrast 4. Verlaufsbildung und Auflösung Zur Mythologie des Schattens ( Ulrich Schuster ) eingetragen 24. August 2000, Index-Nummer: HA564392 |
Ulrich Oevermann: Objektive Hemeneutik www.kunstlinks.de/material/Manifest-1996.rtf (Neues Fenster) Ulrich Oevermann, der Begründer des qualitativ-empirischen Forschungsverfahrens "Objektive Hemeneutik" erklärt seine Methode umfassend in ihren theoretischen und vor allem praktischen Bezügen. Ein hervorragender Text zum Einstieg in die Thematik. (Download-Datei) ( Georg Peez ) eingetragen 22. Februar 2001, Index-Nummer: IH747009 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Foto, Film, Video als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3h.rtf (Neues Fenster) Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: KY302947 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Beschreibung einer Zeichnung von Michelangelo www.kunstunterricht.de/kusem/lk/zeich/michset.htm (Neues Fenster) Eine HTML-Seite zur Bildinterpretation, inkl. weiterführender Links
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Tischbein: Goethe in der Campagna www.kunstunterricht.de/kusem/lk/tisc/tischb.htm (Neues Fenster) Eine HTML-Seite zur Bildinterpretation, inkl. weiterführender Links ( Ulrich Schuster ) eingetragen 14. Dezember 1999, Index-Nummer: ZU455383 |
(INFO-Schul-Projekt) Bildvergleich Roß und Reiter - Reiterstandbilder www.kunstunterricht.de/kusem/lk/plastik/reiter/reitset.htm (Neues Fenster) Eine Unterrichtseinheit für den Leistungskurs Kunsterziehung ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: BC244171 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Filmanalyse - Dramaturgie, Suspense, Beispiel aus Alfred Hitchcocks "Die Vögel" www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su5/hitch.htm (Neues Fenster) Unterrichtsbeispiel für die Oberstufe des Gymnasiums im Fach Kunsterziehung von Ulrich Schuster. "Die Filmanalyse beschränkt sich sinnvollerweise auf Portionen, die im Unterricht eines zweistündigen Faches abzuhandeln sind. Ganze Spielfilme bieten sich da weniger an als kürzere Sequenzen, etwa die hier abgehandelte. Der Unterrichtsstunde voraus ging eine Einheit, in der die Schüler bereits mit den Elementen der Filmregie, Einstellungsgrößen, Einstellungsperspektiven, Kamerabewegungen, Ton und Schnitt bekannt gemacht wurden. Diese Kenntnisse werden nun anhand der Sequenz gesichert." ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: ET817871 |
The Digital Michelangelo Project http://graphics.stanford.edu/projects/mich/ (Neues Fenster) Sehr interessant: Ein kalifornischer Professor hat in Italien Michelangelos Statuen digitalisiert, um sie als dreidimensionale Modelle im Rechner zu rekonstruieren. Dabei entstanden nebenbei ganz ungewöhnliche Ansichten einer altbekannten Statue. Noch ist der virtuelle Rundumgang nicht realisiert, scheint aber nur eine Frage von Zeit zu sein, bis auch das klappt. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 9. September 2000, Index-Nummer: GE680175 |
Franz Billmayer Kunsterziehung als Dienstleistung www.kunstlinks.de/material/billmayer/billmayer01.htm (Neues Fenster) Dieser Text ist basiert auf einem Vortrag an der Akademie der Bildenden Künste, München im November 1997 im Rahmen eines Symposiums zu Stellung und Funktion von Kunsterziehung eingetragen 13. August 1999, Index-Nummer: WK248992 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Farbe - einige Grundsätze der Farblehre www.kunstunterricht.de/kusem/lk/farbe/farbset.htm (Neues Fenster) Eine Unterrichtseinheit für den Leistungskurs Kunsterziehung von Uli Schuster. Grundfarben und Mischung, Komplementäre Farbbeziehungen, Modellierung gegen Modulation, Maltechnische Werkzeuge ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: SK752288 |
University of California, Berkeley - Architecture Slide Libraray (über 4000 Namen) www.mip.berkeley.edu/spiro/ (Neues Fenster) Der öffentliche Zugang zu ASL (Architecture Slide Library), einer Sammlung von über 200.000 Dias und Bildbezugsinformationen dazu. ( Hermann Kühn ) eingetragen 12. Juli 2001, Index-Nummer: JJ337249 ulrich in den Schlagwörtern des Eintrags |
Links zur Lochkamera Fotografie ohne Linse 1544 erste Darstellung einer Camera durch Gemma Frisius Riesenkamera in Kalifornien Was ist eine Camera obscura? Erklärung schöne alte tragbare Camerae obscurae mit sehr guten Querschnittdarstellungen Pinhole Resource. Quelle für die Bestellung fertiger Geräte aus Holz und edleren Teilen, amüsant und anregend Bauanleitung als reiner Text englisch mit angehängter Literaturliste Projekt einer 10. Klasse
|
Ansgar Schnurr: über das Werk von Timm Ulrichs und den künstlerischen Witz als Erkenntnisform http://books.google.de/books?id=tCAptzkGBd8C&pg=PA119&lpg=PA119&dq=timm+ulrichs+ k%C3%B6rper&source=bl&ots=558-hAStEv&sig=HpTMauEZTdqZPUybv9R1wVBj6OU&hl=de&sa=X& ei=pdb3UOSWHM7otQausYHABQ&sqi=2&ved=0CG0Q6AEwCw#v=onepage&q&f=false (Neues Fenster) Analyse eines pointierten Vermittlungs- und Erfahrungsmodells im Kontext ästhetischer Bildung (Dortmunder Schriften zur Kunst) umfangreiche Leseprobe in Googles Buchsuche, aber urheberrechtlich geschütztes Material! eingetragen 23. Februar 2013, Index-Nummer: IV638763 |
Digitale Transformationen http://netzspannung.org/positions/digital-transformations/ (Neues Fenster) Digitale Transformationen: Ein Reader mit Beiträgen von ca. 50 namhaften Autoren zu dem Prozess der digitalen Transformation und ihrem Innovationspotenzial in Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Medienkunst. Einführung Spielraum Medienkunst Theorie-Positionen Medienkunst-Themen Künstler&Methode Kunst & Publikum Medienkunst Archive, Modelle zur Online-Vermittlung: Wissen über Medienkunst im Internet Produktion & Anwendung Medienkunst fördern Suchmaschinen eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: SM246551 ulrich in den Schlagwörtern des Eintrags |
Das Fotoalbum der Kathedralen, mit interessanten Klöstern, Kirchen und Kapellen www.kathedralen.net/ (Neues Fenster) Willkommen im "Fotoalbum der Kathedralen" ! Hier finden Sie Fotos und Beschreibungen von Kathedralen, Domen und Münstern, Klöstern sowie interessanten Kirchen und Kapellen. Die Faszination, in einer großen Kathedrale zu stehen und auf sich wirken zu lassen, aber vor allem der Gedanke an unsere Vorfahren, die vor 800 oder 1000 Jahren diese Kathedralen planten und bauten, war Anlass zu diesen Webseiten. Die Kurzbeschreibungen zu den einzelnen Bauwerken wurden mit Sorgfalt recherchiert und mit verschiedenen Quellen abgeglichen. Oft stammen die Informationen aus Schautafeln, die - besonders in Frankreich- in der Nähe der Bauten platziert sind. Für Hinweise auf Fehler in den Texten wäre ich dankbar. Für weiteres Studium sei natürlich auf die entsprechende Literatur und die Kirchenführer verwiesen, welche die meist umfangreichen Baugeschichten oder geschichtlichen Hintergründe vermitteln. Weitergehende Informationen bieten die jeweiligen Webseiten der Kathedralen oder Klöster und Wikipedia. eingetragen 1. Februar 2014, Index-Nummer: CA421417 ulrich in den Schlagwörtern des Eintrags |
Aufgaben und übungen zu einem klassizistischen Doppelportrait von Schadow www.kunstunterricht.de/kusem/lk/plastik/prinz/prinzset.htm (Neues Fenster) Was können Schüler leisten bei der Beschreibung, Untersuchung und Interpretation von Plastik? Wozu soll man sie im Unterricht anleiten? Handelt es sich da um ein lehrbares Stoffgebiet, oder greift hier in erster Linie Intuition? Worin besteht der rationale Kern solcher Aufgabenstellungen und verspricht ein methodisches Vorgehen Kompetenzen, die über den Zweck einer fachlichen Qualifikation hinausreichen? Die nachstehende Auseinandersetzung mit einer klassizistisch-romantischen Plastik probiert Antworten auf solche Fragen zu geben. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 13. Oktober 2006, Index-Nummer: DV179199 |
Geometrische Struktur und kubistischer Bildraum www.complang.tuwien.ac.at/ulrich/prolog_misc/picasso_struktur.html (Neues Fenster) Eine Arbeit von Bernd Schäfer
eingetragen 29. September 2007, Index-Nummer: XU799072 |
Plattformen und Diskurse - Wie der documenta-Chef Okwui Enwezor die Kunstschau ins Gespräch bringen will www.welt.de/print-welt/article430176/Plattformen_und_Diskurse.html (Neues Fenster) Ein Artikel von Ulrich Weinzierl aus der Welt online vom 26.1.2001 eingetragen 23. März 2001, Index-Nummer: VS665344 |
Online-Journal German-architects: Architekturobjekte der Gegenwart: u.a. Building of the Week www.german-architects.com/en/projects/reviews/34 (Neues Fenster) Das Online-Journal German-architects stellt jede Woche ein prägnantes Architekturobjekt der Gegenwart vor; die Beschreibung ist knapp, drei oder vier Abbildungen und Grundriss veranschaulichen das Objekt. Nach fast vier Jahren, versammelt das Archiv etwa 180 Beispiele ungewöhnlichen Bauens in Deutschland. Bisher:
( kunstpaedagogik@adbk.mhn.de ) eingetragen 6. Juli 2008, Index-Nummer: CJ252777 |
Galerie Ulrich Fiedler www.ulrichfiedler.com/ (Neues Fenster) Boris Becker / Valérie Belin / Sonja Braas / Frank Breuer / Stefan Eberstadt / Geissler & Sann / Claus Goedicke / Thomas Grünfeld / Petra Herzog / Dagmar Keller/Martin Wittwer / Helen Robertson / Johannes Schwartz / Heidi Specker / Hiroshi Sugimoto / Beat Zoderer Franco Albini / Archizoom / Herbert Bayer / Karl Blossfeldt / Theodor Bogler / Marianne Brandt / Marcel Breuer / Joe Colombo / S.Conti/L.Grassi/M.Forlani / Christian Dell / Hans Finsler / Sigfried Giedion / Germaine Krull / Le Corbusier / Wassili & Hans / Luckhardt Laszlo Moholy-Nagy / Albert Renger-Patzsch / Gerrit Thomas Rietveld / Ludwig Mies van der Rohe / Henry van de Velde / Vittorio Vigano / Robert Wilson ( info@ulrichfiedler.com ) eingetragen 24. Januar 2004, Index-Nummer: FB197174 |
german galleries (über 270 Galerien) www.germangalleries.com (Neues Fenster) German Galleries informiert über aktuelle Kunstausstellungen in Deutschland. Texte und Abbildungen werden von den Galerien, Museen und Institutionen zur Verfügung gestellt. German Galleries linkt auf über 270 Galerien. eingetragen 8. April 2002, Index-Nummer: BC182525 ulrich in den Schlagwörtern des Eintrags |
DO IT at e-flux www.e-flux.com/projects/do_it/homepage/do_it_home.html (Neues Fenster) "Do it" ist eine Sammlung von Anweisungen von Künstlerinnen und Künstlern. Nicht nur zum reinen "Nachmachen" gedacht, sondern auch zum eigenen Weiterdenken. Kurator Hans Ulrich Obrist sagt dazu: "It is important to bear in mind that "do it" is less concerned with copies, images, or reproductions of artworks, than with human interpretation. No artworks are shipped to the venues, instead everyday actions and materials serve as the starting point for the artworks to be recreated at each "performance site" according to the artists' written instructions." User sind aufgefordert, die Ergebnisse fotografisch zu dokumentieren und an "Do it" zu mailen. Sie werden in das Archiv eingepflegt und dienen als Beispiele der Umsetzung. Unter den Kunstschaffenden finden sich viele bekannte Namen wie z. B. Mike Kelley, Yoko Ono oder auch Erwin Wurm, der in Wort und Bild Anleitungen für seine One-Minute-Sculptures gibt. ( Michael Schacht ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: RF889617 |
Ulrich Tarlatt bei edition augenweide www.edition-augenweide.de (Neues Fenster) "DER GRAAL" - malerei und skulptur; kloster michaelstein/harz 28.4.-31.7.2001 ( solneman@t-online.de ) eingetragen 6. Mai 2001, Index-Nummer: JF271575 |
Galerie J Möller in Dortmund: Alte und zeitgenössische Malerei, Grafik und Plastik www.galerie-jmoeller.de (Neues Fenster) Die Internetseite enthält zur Zeit etwa 1500 Abbildungen der Arbeiten von etwa 300 Künstlerinnen und Künstlern, viele biografische Daten und Zusatzinformationen. ( dortmund@galerie-jmoeller.de ) eingetragen 6. Januar 2005, Index-Nummer: MP429656 ulrich in den Schlagwörtern des Eintrags |
Ulrich Winter - Fine Arts www.artefax.de/start.html (Neues Fenster) Figürliches Landschaften Tafelmalerei Bildhauerei Druckgraphik eingetragen 11. Oktober 2002, Index-Nummer: QR711761 |
Archiv für künstlerische Bücher und mehr - artistbooks www.artistbooks.de/ (Neues Fenster) Das Archiv künstlerischer Bücher und mehr wurde um 1980 von Hubert Kretschmer in München gegründet. Es umfasst circa 7000 Bücher (artistsbooks), Zeitschriften, Objekte, Musik-Kassetten, Plakate, Kalender, Autographen und Multiples von einer Vielzahl internationaler Künstler und Künstlergruppen. Mit einer Linkliste zum Thema Künstlerbücher ( Hubert Kretschmer ) eingetragen 28. September 2004, Index-Nummer: CX689178 ulrich in den Schlagwörtern des Eintrags |
Formen der Bilderzählung www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3b/3b.htm (Neues Fenster) Im Alter von zehn Jahren, wenn die Kinder von der Grundschule ins Gymnasium wechseln, haben insbesondere ihre zeichnerischen Äußerungen meist einen ausgeprägten erzählerischen Charakter. Vorstellungen, Erlebnisse, Erinnerungen, Träume, Ängste, Erfahrungen finden im Akt des Zeichnens, aber auch in seinem Produkt eine symbolische Form. Der Unterricht in der Deutschen Sprache und in der Kunsterziehung macht sich diese konstitutionelle Gegebenheit zunutze und formuliert Themen und Aufgabenstellungen so, daß die kindliche Sicht der Welt hier ihren adäquaten Ausdruck finden kann. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 20. April 2014, Index-Nummer: GV403442 |
Formen des Beschreibenden Bilds www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3c/3c.htm (Neues Fenster) Vom bildlichen Realismus zum technischen Bildkonzept ( Ulrich Schuster ) eingetragen 20. April 2014, Index-Nummer: RC276702 |
Raumdarstellung in der Zeichnung von Schülern www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3d/3d.htm (Neues Fenster) Es gibt in der Kunsterziehung wenige Bereiche, über die in der Geschichte der Kunsterziehung so viel nachgedacht wurde, wie über die Kinderzeichnung. Und in diesem Komplex spielt die Entwicklung der räumlichen Darstellung eine erhebliche Rolle. Das liegt vielleicht daran, daß man in der Kunst mit der Perspektive seit Jahrhunderten über ein Verfahren verfügt, das rational, meßbar, in Bestandteile zerlegbar und in seinem historischen Entstehungsprozeß, seinen Vorformen innerhalb der Kunstgeschichte gut erkundet ist. Das macht parallele Beobachtungen, Analogien zur Entwicklung der Kinderzeichnung, relativ leicht. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 20. April 2014, Index-Nummer: TO550109 |
Jugendkunstserver - Institut fuer Bildung und Kultur www.ibk-kultur.de (Neues Fenster) Im Kulturprojekt Kunst und Bild im Netz haben Gerda Sieben und Ulrich Spormann vom IBK, Remscheid, diesen Server aufgebaut. Das Projekt richtete sich zuerst an Einrichtungen der ausserschulischen Kulturarbeit. Sie finden dort auch viele Materialien und Anregungen (Aufsaetze, Bilder, Kunstprojekte, Adressen, Tips) fuer den Kunstunterricht. ( Ulrich Spormann ) eingetragen 25. April 1999, Index-Nummer: ZG974822 |
Anziehpuppen - Ein altes Spielzeug für den Unterricht neu aufbereitet www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su35/anzset.htm (Neues Fenster) Die Ankleidepuppe als Reiz zur Beschäftigung mit dem Skelett und seinen Proportionen. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: MV535430 |
Karosserien - Autos abgewickelt www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su37/karset.htm (Neues Fenster) übung zur zeichnerischen Abwicklung und zum Modellbau von Autokorosserien für die 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums. Die Abwicklung einer Körperoberfläche in die Zeichenebene stellt ein elementares Bindeglied dar zwischen Plastik und Zeichnung. Sie schult das räumliche Vorstellungsvermögen, die maßstabsgetreue, präzise zeichnerische Darstellung und bietet im Modellbau eine ausgezeichnete Instanz zur Selbstkontrolle für die Stimmigkeit des Entwurfs. Autokorosserien liefern ein selbst bestimmbares Repertoire an Schwierigkeitsgraden, mit dem sich auch ein Verständnis von der historischen Enstwicklung des Karosseriebaus verbinden lässt. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: UG448242 |
west.art Meisterwerke: Die Verwendung der Reihe im Unterricht www.planet-schule.de/wissenspool/westart-meisterwerke/inhalt/unterricht.html (Neues Fenster) Die west.art Meisterwerke stellen in kurzen, vier- bis fünfminütigen Filmen jeweils ein Kunstwerk aus Nordrhein-Westfalen vor. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Werk, nicht die Sachinformation über Künstler und Stil. Wir haben die Kurzfilme zu drei thematischen Reihen zusammengefasst: Porträt / Skulptur und Plastik / Mittelalter (mit dem Schwerpunkt auf religiöser Kunst) Die begleitenden Unterrichtsvorschläge setzen dagegen in den Reihen unterschiedliche Schwerpunkte, was die Lernaspekte angeht. Bei den Porträts stehen die verschiedenen Stile und die geistige Grundhaltung im Mittelpunkt: Realismus, Fotorealismus und Expressionismus. In der Reihe "Skulptur und Plastik" nähern sich die Schüler den Persönlichkeiten der Künstler: David Rabinowitch, Claes Oldenburg, Ulrich Rückriem und Henry Moore. Beim Mittelalter geht es schließlich um die sozio-kulturellen Zusammenhänge, die Einordnung in die Zeit und darum, welche Rolle Religion und religiöse Kunst im Mittelalter spielte. eingetragen 4. Dezember 2013, Index-Nummer: GU758666 |
Kunst im Außenraum www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa1.html (Neues Fenster) Lehrplan 11. Jahrgangsstufe 2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel Christian Wagner StRef, 2000 Text ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: AT751007 |
Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des LK als Word.doc www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm (Neues Fenster) Der (zweit?)beste Server für die Belange des Kunstunterrichts bietet außerdem wunderbare Handouts zu folgenden Themen an:
( Ulrich Schuster ) eingetragen 13. Oktober 2006, Index-Nummer: TC273773 |
Referat zum Thema: "Salvador Dali" http://schultreff.de/referate/kunst/r0432t00.htm (Neues Fenster) Umfangreiches Schülerreferat von Heiko Lübben und Ulrich Schwering, 15.06.1998 eingetragen 1. Oktober 2004, Index-Nummer: RO106506 |
Dedizierte Bildung in neuen Kommunikationssystemen www.kunstunterricht.de/referate/bildung.pdf (Neues Fenster) (Schülerreferat) Autor: Ulrich Lange, 6.100 Wörter, 20.00Kb (gibt es dort auch als ZIP und PDF) eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: SD279235 |
e-learning Plattform der Kunstuniversität Linz: Computerkunst - Grundlagen und Tutorials www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grundlagen:DTP (Neues Fenster) Linz - Stadt der "Ars Elektronica": Entsprechend umfangreich und genau sind die Informationen dieser Seiten zu 2D-Grafik, 3D-Grafik, Film, Internet, Audio in Bezug auf Grundlagenwissen, Workflow, Programmen und Hardware. Stichworte: Rasterdesign, Photoshop für QuarkExpress, Schrift, Kerning, Antialiasing, Farbmanagement, Digitaldruck, Pixel, Beschnittzeichen, Farbsysteme, uvm. ( Ulrich Weber ) eingetragen 23. Januar 2009, Index-Nummer: RX661224 |
Kunst durch Medien www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/reck_ medienkunst/reck_medienkunst.pdf (Neues Fenster) Die Idee der Öffnung des Kunstwerks hin zum Rezipienten ist keine Erfindung der Medienkunst; sie lässt sich auch schon in der Malerei der Renaissance finden. Diese und andere Thesen erläutert Hans Ulrich Reck anhand zahlreicher Beispiele aus kunstgeschichtlicher Perspektive. Er stellt zunächst das Konzept des "Offenen Kunstwerks" vor, welches nicht - wie das 'klassische' Kunstwerk - interpretatorisch determiniert ist, sondern sich als bloße Anlage von Möglichkeiten versteht, deren Erschließung dem Betrachter überlassen bleibt. Daraus leitet er ab, was "Kunst als Medium und durch Medien" seiner Meinung nach auszeichnet - ihre Fähigkeit, die Grenzen von Imagination und Realismus, Beschreibung und Fiktion zu transzendieren, "den Traum von der Wirklichkeit der Wirklichkeit selbst unterschieben zu können". (Text von 1999) ( Georg Peez ) eingetragen 15. Februar 2007, Index-Nummer: YJ515136 |
Sieben goldene Grundregeln beim Filmen: Filmen / Filmthemen / Kameraführung / Bildgestaltung www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/vielm uth_regeln/vielmuth_regeln.pdf (Neues Fenster) Der Autor Ulrich Vielmuth gibt in diesem Buchauszug professionelle Tipps zum Erstellen von Videofilmen. Zunächst stellt er sieben goldene Grundregeln vor, die von Laien oft missachtet werden. Desweiteren behandelt er die Auswahl von Filmthemen, die Techniken der Kameraführung (Kamerabewegung, Kameraeinstellungen, übergänge und Anschlüsse, Perspektive usw.) sowie die Bildgestaltung (Philosophie der Großaufnahme, Bildaufbau und Bildsprache, Perspektive). Der Autor zeigt typische Fehler bei der Filmerstellung auf und gibt viele nützliche Hinweise. ( Georg Peez ) eingetragen 16. März 2007, Index-Nummer: ID639648 |
Interface Design: Die Kunst des 21. Jahrhunderts? www.heise.de/tp/r4/artikel/3/3453/1.html (Neues Fenster) Buch: Steven Johnsons Kulturkritik der Schnittstelle (Ulrich Gutmair) ( Ernst Wagner ) eingetragen 20. November 1999, Index-Nummer: VR899658 |
Interaktionistische Theorie mediatisierter Kommunikation www.medienpaed.com/01-1/holefleisch1.pdf (Neues Fenster) Die aktuelle deutschsprachige Medienwirkungsforschung entzieht sich weitgehend der gebotenen und von Werbe-Macher/innen erwarteten gesellschafts- und praxisdienenden Aufgabe. Der Hauptgrund hierfür liegt darin, dass die zumeist zugrunde gelegten Forschungsrahmen praxisrelevante Kategorien wie die der Zuschauerperspektive weitgehend ignorieren. Das hier vorgestellte interaktionistische Modell der mediatisierten Kommunikation von Ulrich Holefleisch will deshalb als Forschungsrahmen den Blick auf Übersehenes richten. Darüber hinaus soll dieses Modell auch für Praktiker als Prüfschema zur Mediaplanung dienen, mediatisierte Kommunikation kalkulierbarer und damit auch erfolgreicher zu machen. (Stand 2001) (PDF) ( Georg Peez ) eingetragen 13. April 2001, Index-Nummer: FE638244 |
Jugendkunstserver des Instituts fuer Bildung und Kultur, Remscheid www.ibk-kultur.de (Neues Fenster) Projektbeispiele und Fachaufsätze, hauptsächlich aus der ausserschulischen kulturellen Bildung, aber auch für Unterricht interessant. Vom einfachen gescannten Kinderbild über interaktive Jugendkunstprojekte bis zu professioneller Medienkunst. ( Ulrich Spormann ) eingetragen 25. April 1999, Index-Nummer: VZ763610 |
Franz Billmayer Bildkompetenz in 8 Minuten (pro Woche). Ein Notprogramm für Kunsterzieher? www.moz.ac.at/user/billm/bildkompetenz (Neues Fenster) Vortrag am 7.11.1999 im Rahmen einer Veranstaltung der LAG Neue Medien unter dem organisatorischen Dach der Inter@ktiv 99, München ( Ulrich Schuster ) eingetragen 14. Dezember 1999, Index-Nummer: SU309692 |
Henning Freiberg Medien-Kunst-Pädagogik Anstösse zum Umgang mit Neuen Medien im Fach Kunst www.kunstlinks.de/material/fachd1.htm (Neues Fenster) Ein grundlegender Beitrag von Henning Freiberg zur Positionsbestimmung des Faches Kunsterziehung im Hinblick auf die Neuen Medien, der nicht unwidersprochen blieb. (Zur Diskussion dieses Artikels Ulrich Schuster / Ernst Wagner) ( Ernst Wagner ) eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: UI392364 |
Aktzeichnen http://hup.sub.uni-hamburg.de/products-page/publikationen/36/ (Neues Fenster) Unter dem Titel "nAcKT: Wie Modell und Zeichner im Aktsaal verschwinden und was von ihnen übrig bleibt" stellt Ulrich Puritz Grundthesen seiner Auffassungen zu Körper, Zeichenhand und Zeichner vor. (PDF) (Erscheinungsjahr: 2005) ( Georg Peez ) eingetragen 15. März 2009, Index-Nummer: SA690612 |
Texte zur Objektiven Hermeneutik www.agoh.de/cms/ (Neues Fenster) Die Objektive oder Strukturale Hermeneutik, vom Sozialwissenschaftler Ulrich Oevermann begründet, ist eines der wichtigsten Verfahren der qualitativen empirischen Forschung. Mittels der Objektiven Hermeneutik werden die hinter den subjektiven Bedeutungen stehenden Sinnstrukturen menschlichen Handelns und menschlicher Zeugnisse erschlossen. Mögliche Bedeutungsgehalte des Forschungsmaterials werden schrittweise sequenzanalytisch miteinander verglichen, um zu einer abschließenden Kernaussage zu gelangen. Diese Site bietet viele Texte Oevermanns als Download; u. a. "Krise und Muße. Struktureigenschaften ästhetischer Erfahrung aus soziologischer Sicht" und "Thesen zur Methodik der werkimmanenten Interpretation vom Standpunkt der Objektiven Hermeneutik". ( Georg Peez ) eingetragen 3. Januar 2001, Index-Nummer: VW254577 |
Multimedia und Internet in Schule und kultureller Bildung www.ibk-kultur.de (Neues Fenster) Gerda Sieben und Ulrich Spormann vom Institut fuer Bildung und Kultur in Remscheid bieten Fortbildung fuer Gruppen an. Dabei steht eine selbst gewaehlte Projektidee fuer multimediales Gestalten im Mittelpunkt. Hard- und Software werden zur Umsetzung dieser Idee eingsetzt und kennengelernt. Wichtig ist u.A. die Schnittstelle zur Lebenswelt und zu materiellen Gestaltungstechniken. Ein Prospekt kann angefordert werden bei: Institut fuer Bildung und Kultur e.V., 42857 Remscheid, Kueppelstein 34 ( Ulrich Spormann ) eingetragen 25. April 1999, Index-Nummer: UU153747 |
Symmedia Akademie für Gestaltung, Bielefeld www.symmedia-afg.de (Neues Fenster) Akademie für Mappenvorbereitung zur Aufnahmeprüfung zum Studium in den Designfächern: Grafikdesign, Visuelle Kommunikation, Fotodesign, Digital Imaging, Modedesign, Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign ( Ulrich Mertens ) eingetragen 30. Juni 2002, Index-Nummer: FF821258 |
Ein Beitrag aus dem ehemaligen Schroedel-Kunstportal Forum (Didaktik Archiv) Kunsterziehung heute www.kunstlinks.de/material/peez/2008-07-schuster.pdf (Neues Fenster) Das grundsätzliche Verhältnis heutiger Kunstlehrerinnen und -lehrer zur Kunst hinterfragt Ulrich Schuster. Pointiert wird deutlich, dass der Kunstpädagogik eine (selbst-)kritischere Haltung gegenüber der Kunst gut täte. Orientierung sollte die Kunstdidaktik bieten; hierfür nennt Schuster wichtige Gründe. Will der schulische Kunstunterricht sein bildungsrelevantes Profil schärfen, so ist insbesondere die Kommunikation mittels Bildern zu fokussierten sowie der historische Gebrauch von Bildern bis zur Bildproduktion in der Gegenwart. ( Georg Peez ) eingetragen 14. Juli 2008, Index-Nummer: VT313934 |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Linien-Spiel www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/linienspiel/ (Neues Fenster) Der experimentelle Umgang mit den bildnerischen Mitteln im Bereich der Grafik, insbesondere mit Punkt, Linie und Fläche, schafft wesentliche Grundlagen für gestalterische Kompetenzen der Schüler. Angeregt durch Arbeiten von Paul Klee, erproben Schüler die Entstehung und Wirkung von Linienverläufen, geraden und krummen Linien, Wellenlinien, spiralförmigen, eckigen und zackigen Linien, sich kreuzenden Linien u.v.a. Interessante und inspirierende Beispiele aus dem Grundlagenstudium im Bereich Gestaltungslehre der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein hat Ulrich Klieber in einem Buch zum Thema Linie zusammengefasst. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals Februar 2014 eingetragen 13. Januar 2016, Index-Nummer: ZK140380 |
Max Ernst (Taschen-Verlag) www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382286594X/kunstlinks (Neues Fenster) von Ulrich Bischoff, 6,99 Euro! "Wer über Max Ernsts künstlerische Arbeit einen kurzen und guten überblick erhalten möchte, liegt bei diesem Buch richtig. Man erfährt über die verschiedenen Techniken, die er erfunden hat und wie er auf diese gekommen ist." eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: BA989318 |
(eigener Beitrag) Formen der Bilderzählung www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3b/3b.htm (Neues Fenster) Wie liest man eine kindliche Bilderzählung? Die Repräsentative Bilderzählung Die Successive Bilderzählung Bilderzählung und Bildserie Die Textillustration ( Ulrich Schuster ) eingetragen 24. August 2000, Index-Nummer: VS833312 |
(eigener Beitrag) Formen des Beschreibenden Bilds www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3c/3c.htm (Neues Fenster) Vom bildlichen Realismus zum technischen Bildkonzept: Der Plan/Riß Der Schnitt Die Studie/Etüde Die Kopie ( Ulrich Schuster ) eingetragen 24. August 2000, Index-Nummer: MQ477874 |
(eigener Beitrag) Stundenkonzept: Der springende Punkt www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su2/s2setup.htm (Neues Fenster) Unterrichtssequenz zum Lehrplan der 7. Jahrgangsstufe von Uli Schuster. Die Standardübung für alle, die mit Animationszeichnen beginnen wollen, ist 'der springende Punkt'. Mit weiterführenden Links. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: JL523071 |
(eigener Beitrag) Stundenkonzept: Kriterien zur Filmregie und zur Filmanalyse www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su3/fisetup.htm (Neues Fenster) Unterrichtseinheit für die Mittel- und Oberstufe von U. Schuster. Der Anfänger allerdings findet hier die handvoll Kriterien, nach denen er Clips und Filmsequenzen nach Form und Inhalt untersuchen kann. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: ID184661 |
(eigener Beitrag) Bluescreen und Animation in der Videoarbeit www.kunstunterricht.de/kusem/proj/video/bluesc/bluset.htm (Neues Fenster) Neue Aspekte im Schulfilm durch die Arbeit mit Video, 2-D und 3-D Animation. Überblick über 10 Jahre Video & Computer am Luitpold-Gymnasium München ( Ulrich Schuster ) eingetragen 5. April 1999, Index-Nummer: WP173187 |
(eigener Beitrag) Materialien zur Medienkunst 4 - Interaktive Installation: Luc Courchesne, Portrait One www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/courchesne/courchesne.htm (Neues Fenster) Zu dieser Werkbetrachtung von Ernst Wagner gibt es noch eine Replik von Ulrich Schuster unter: http://www.lag-neue-medien.de/material/medienkunst/PortraitOne.htm ( Ulrich Schuster ) eingetragen 27. Februar 2000, Index-Nummer: BM904754 |
(eigener Beitrag) Gutachten zum Video-Schnittprogramm MainActor v3 www.kunstlinks.de/material/schuster/mainactor.htm (Neues Fenster) ( Ulrich Schuster ) eingetragen 15. Oktober 1999, Index-Nummer: EU113220 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Die Akademie der Malerei - ein überblick über die akademische Kunstlehre www.kunstunterricht.de/kusem/lk/akad/akadset.htm (Neues Fenster) Grundzüge der Künstlerausbildung im Italien des 16./17. Jahrhunderts aufgezeigt an einem Stich von Pietro Francesco Alberti, vom Anfang des 17. Jahrhunderts "ACADEMIA D'PITORJ" Der Lehrplan - Anatomie - Geometrie - Perspektive - Figur - Antike - Korrektur ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: GM443359 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Die Werkstatt des Malers - Zur Künstlerausbildung im 15./16. Jahrhundert - Color Olivi www.kunstunterricht.de/kusem/lk/werkst/werset.htm (Neues Fenster) Ausgehend von einem Kupferstich Philipp Galles, der die Werkstatt von Jan van Eyck zeigt, wird der Werkstattsbetrieb geschildert. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: XP185943 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Bilder - auf den Punkt gebracht; Ein historischer Abriß zum Problem der Auflösung www.kunstunterricht.de/kusem/lk/aufl/auflset.htm (Neues Fenster) Eine "dicke" Seite aus der Werkstatt von Uli Schuster zu Reproduktion, Bildraster, Halbton, Pixel etc. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: NJ764465 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Zeichnung und Zeichenmittel - Elementare Kategorien zum Verständnis und zur Beschreibung von Zeichnungen www.kunstunterricht.de/kusem/lk/zeich/zeiset.htm (Neues Fenster) Von Uli Schuster für seinen und andere Leistungskurse Kunst.
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Die Plastik: Standbild - Grundsätze zur figürlichen Plastik www.kunstunterricht.de/kusem/lk/plastik/plaset.htm (Neues Fenster) Eine Unterrichtseinheit für den Leistungskurs Kunsterziehung ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: YO934936 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) CD-ROM als Lehr- und Lernmittel für den Kunstunterricht www.kunstunterricht.de/kusem/cd/cdlist.htm (Neues Fenster) Das Seminar am Luitpold-Gymnasium testet seit April 2000 im Rahmen von Infoschul II(Schulen ans Netz) CD-ROM's aus dem Inhaltsbereich Kunstgeschichte auf Ihre Tauglichkeit als Lehr- und Lernmittel. Zu den geprüften CD-ROMs gibt es jeweils ausführliche Gutachten. momentan verfügbar: ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Juni 2000, Index-Nummer: SP389678 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Mai- und andere Käfer www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su19/kefer.htm (Neues Fenster) Eine kleine Bastelei für Schüler der Unterstufe oder alberne Mittelstufler von Uli Schuster. Nicht jeder Hampelmann muß auch ein Mann sein. Auch Frauen hampeln gelegentlich, oder Kinder, man kann auch Vögel oder Kühe zum Hampeln bewegen, oder einen ganzen Hampelzirkus mit einer Klasse bauen lassen. (Bastelarbeit, mit Schnittmusterbogen zum Herunterladen) ( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: NL281341 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Farbe als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3f.rtf (Neues Fenster) Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: QY420928 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Das mediale Bild: Bildsorten eines automatisierten Bildkonzepts (rtf-Text, 59k) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3k.rtf (Neues Fenster) Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: KY816680 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Inhalte - Bereiche des Schulfachs Kunsterziehung (März 1996, rtf-Text) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3a.rtf (Neues Fenster) Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: DM190704 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Raumdarstellung in der Zeichnung von Schülern www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3d/3d.htm (Neues Fenster) Ein Kapitel aus der offenen Seminararbeit. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: JH339202 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Die Proportionen von Kopf und Gesicht www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su6/s6setup.htm (Neues Fenster) Eine Unterrichtsreihe für die 6. Jgst des Gymnasiums von Uli Schuster ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: TH100341 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Die Klammer www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su21/klam.htm (Neues Fenster) Zwei, drei Dinge, die mir zu einer Klammer einfallen - eine Ideensammlung für die Mittelstufe von Uli Schuster ( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: BR150512 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Kleiner Schnitzer www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su18/schnset.htm (Neues Fenster) Eine Unterrichtseinheit mit einer ziemlich handwerklichen Aufgabe für die Mittelstufe von Uli Schuster. Die Idee kommt von einem alpenländischen plastischen Architekturteil, einem gewendelten Pfeiler. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: GH261779 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Darauf kannst du pfeifen... www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su20/pfeifset.htm (Neues Fenster) Einige Ideen für eine spaßige Werkarbeit, die Köpfchen erfordert aber ohne Fingerspitzengefühl nichts zu Gehör bringt, von Uli Schuster. Das Herstellen einfacher Klangerzeuger hatte in der Kunsterziehung einen festen Platz zumindest so lange, wie das Fach um den Begriff "Werken" keinen so weiten Bogen gemacht hat wie das seit dem "Kunstunterricht" der Fall ist. Vielleicht läßt sich so eine Tradition wieder beleben. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: TC853363 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Pictureboard www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su13/piboset.htm (Neues Fenster) Filmisch denken in stehenden Bildern - Aktion und Handlung filmisch auflösen. Unterrichtseinheit für die Mittelstufe von U. Schuster. Bei der eigenen schulischen Arbeit mit Video gibt es neben der spontanen Aufzeichnung nach dem Motto "Draufhalten und abdrücken" auch den geplanten Dreh. Dabei kann bei der Planung je nach Anspruch unterschieden werden die Filmidee oder Skizze, die Story oder das Drehbuch, das Pictureboard und der Drehplan. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: XC348205 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Wandgestaltung Gruppenbild www.kunstunterricht.de/kusem/konz/august/augset.htm (Neues Fenster) Unterrichtseinheit zur historischen Sgraffito-Technik (Durch Abkratzen von Teilen einer Oberflächenschicht wird eine darunter liegende Schicht in kontrastierendem Farbton sichtbar) für die 7. Jgst von Jens Augustin. Gestaltung von lebensgroßen Selbstporträts in der Sgraffitto -Technik. Im Realisieren der Selbstbildnisse entsteht an der Wand sozusagen ein großes "Porträt" der Klasse, indem die Schüler im praktischen Gestalten und im gemeinsamen Realisieren des Entwurfes ihre Klassengemeinschaft erleben. Ziel ist auf der einen Seite die Fähigkeit sich selbst treffend darzustellen und sich möglichst wirklichkeitsgetreu abzubilden. Auf der anderen Seite wird mit diesem Thema die Erlernung der Sgraffito-Technik und kooperatives Planen und Gestalten mit den Mitschülern angestrebt. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: AE892120 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Die Prinzregentenstraße in München www.kunstunterricht.de/kusem/proj/prinz/priset.htm (Neues Fenster) Ein Unterrichtsprojekt der Klasse 10c/2000 am Luitpold-Gymnasium München. Ein schönes Beispiel, wie man mit einfachsten Mitteln die nähere Umgebung am Beispiel einer Straße internetfähig macht. Dazu etwas Geschichte der Prinzregentenstraße und Erläuterungen der Arbeitsweise. Unter leicht abgewandelten Untersuchungskriterien eignen sich weniger "gewichtige" Straßenzüge zu eigenen Arbeiten. (Vielleicht treffen ja einmal zwei Straßen aufeinander...) ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: EQ446044 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Romantik: Wiederentdeckung der Gotik - Die Vollendung des Kölner Doms als nationale Aufgabe www.kunstunterricht.de/kusem/lk/rom/roma.htm (Neues Fenster) Ein Einstieg, mit gutem Bildmaterial ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: LQ795593 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Drei Thesen zur Kunstgeschichte des 19.Jhs www.kunstunterricht.de/kusem/lk/kuge/drei.htm (Neues Fenster) Zur Einführung in die Kunstgeschichte des 19. Jhs im Leistungskurs Kunsterziehung, von Uli Schuster: ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: SJ109252 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Elemente der Architektur www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su14/archset.htm (Neues Fenster) Eine mögliche Einführung in den Grundkurs Architektur von Uli Schuster: Pfosten, Wände, Dachformen, Turmdächer, Stütze, Pfeiler, Säule, Pilaster (längere Ladezeiten der Bilder, lohnt sich aber) ( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: QM230102 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Müssen Abiturienten sich vor Drucksachen bebeuysen? - Ein Kommentar zum bayerischen Kunstabitur 2001 www.kunstunterricht.de/kusem/lk/abi/abi.htm (Neues Fenster) Zur Aufgabe III war eine Farbreproduktion aus den Stuttgarter Mappen (Band 45) eines Objekts von Joseph Beuys betitelt "Kreuzigung" gegeben, sowie ein Zitat mit einem Statement des Künstlers zur Entwicklung des Christentums. diskutiert: Kommentar zum Kommentar von Ernst Wagner Soll ich mich als Kunstlehrer von Kusem beschustern lassen? von Christoph Hessel und mehr
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Ein Bild aus farbigem Licht - Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung www.kunstunterricht.de/kusem/konz/gorlich/licht.htm (Neues Fenster) Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung im Grundkurs Farbe/ Malerei der 12. Jahrgangsstufe von Jutta Görlich. Lichtfarben stellen im Gegensatz zu Körperfarben selbst das Licht dar. Man geht von Teilchen aus, die als Teil der Lichtquelle, selbst Licht abstrahlen. Als Grund- oder Primärfarben des Lichtes gelten Orangerot, Grün und Violett. Die Lichtmischung heißt deswegen additive Mischung, weil Licht + Licht mehr Licht ergibt. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: ZZ968658 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Komposition: Möglichkeiten für Diagramme, Bildauszüge zur Unterstützung von Kompositionsanalysen www.kunstunterricht.de/kusem/lk/komp2/ko2set.htm (Neues Fenster) Material für den Leistungskurs Kunsterziehung von Uli Schuster. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: VH404663 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Bildvergleich: Apoll vom Belvedere und Jason von Thorvaldsen (Schulaufgabe aus dem LK-Kunst) www.kunstunterricht.de/kusem/lk/plastik/apoll/apolset.htm (Neues Fenster) Kombinierte Aufgabe mit schriftlich-theoretischem Schwerpunkt, praktischem Ergänzungsteil. Lernbereich Plastik im 19.Jh, vergleichende Bildbetrachtung; Gegeben sind in Abbildungen: Apoll (Rom, vatikanische Museen, Marmor, Höhe 2.24m); Jason (Kopenhagen, Marmor, Höhe 2.42m) Zeit: 3 UE (nicht verpassen: die schönen Mouse-Over-Effekte!) ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: XL738281 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Werken-Werkerziehung als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text, 84KB) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3i.rtf (Neues Fenster) Die dritte Quelle der Kunsterziehung war die "Werkerziehung", die es am Gymnasium nur zum Status eines Wahlfachs brachte. Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: VN963653 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Kunstgeschichte als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text,28k) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3g.rtf (Neues Fenster) Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: FD690673 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Kunsterziehungsseminar am Luitpold-Gymnasium München www.kunstunterricht.de/kusem/kure04.htm (Neues Fenster) Aus dem Kunsterziehungsseminar am Luitpold-Gymnasium München: "Auf diesen Seiten finden Sie eine Sammlung von Themen, die die Arbeit im Seminar spiegeln, indem sie Kernbereiche der Ausbildungsordnung abhandeln. Die Texte entstanden vorwiegend als Handouts für die Referendare in den Jahrgängen seit 1992 und sind seitdem mehrfach modifiziert immer im Gebrauch geblieben. Vor diesem Hintergrund erschien es sinnvoll, die Texte hier zum Herunterladen bereitzustellen." Die Texte sibd als rtf-files herunterzuladen. Themen: Ein Abriß zur Geschichte der Kunstlehre; Kunst als Schulfach; Wie die Kunsterziehung in die Schulen kam; Kunsterziehung im 3.Reich; Musische Erziehung; Kunstunterricht; Reinhard Pfennig: Gunter Otto: Kunst als Prozeß im Unterricht; Gunter Otto 2: Kritischer Kommentar; Fachdidaktische Konzepte nach 1990; Versuch eines Fazits zum historischen Überblick ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: ME520874 |
Ästhetische Erfahrung - Strukturelemente www.georgpeez.de/texte/kade.htm (Neues Fenster) Im diesem Text "Ästhetische Erfahrung - Strukturelemente und Forschungsaufgaben im erwachsenenpädagogischen Kontext" stehen Prozesse der Aneignung ästhetischer Erfahrung von Erwachsenen im Mittelpunkt - vor allem gestützt auf Aussagen des Philosophen und Pädagogen John Dewey, des Erziehungswissenschaftlers Ludwig Duncker sowie des Soziologen Ulrich Oevermann. Bezüge zur kulturellen Erwachsenenbildung werden aufgezeigt. ( Georg Peez ) eingetragen 16. März 2004, Index-Nummer: VP566436 |
Fotoanalyse nach Verfahrensregeln der Objektiven Hermeneutik www.georgpeez.de/texte/fotoanaoh.htm (Neues Fenster) Vorgestellt wird das sozialwissenschaftliche Interpretationsverfahren "Objektive Hermeneutik" nach Ulrich Oevermann. Dieses wird auf die Analyse von zwei Fotos angewendet. Zu einem Foto, das eine Situation im Kunstunterricht einer neunten Klasse zeigt, wird zusätzlich eine Protokollsequenz einer Teilnehmenden Beobachtung interpretiert. ( Georg Peez ) eingetragen 26. Dezember 2004, Index-Nummer: PX436187 |
(INFO-Schul-Projekt) Stundenkonzept: Maximilians Hut - Umgang mit Photokopien I www.kunstunterricht.de/kusem/konz/meiri2/m2setup.htm (Neues Fenster) Unterrichtseinheit für die 8. Jahrgangsstufe von Thomas Meiringer, Studienseminar 97/99 am Luitpold-Gymnasium, München. Ziel: Kennenlernen von Albrecht Dürers Holzschnitt: Portrait von Kaiser Maximilian. Finden einer eigenen, originellen Bildidee. Inhalt: Zeichnerische Umsetzung im Sinne einer Weiterführung des vorgegebenen Ausschnittes; dabei dient das Ausgangsmaterial (Photokopie) als Anregung und Einstiegshilfe für die Schüler. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: LC363464 |
(INFO-Schul-Projekt) Der Denkmalkult im 19. Jahrhundert www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa2.html (Neues Fenster) Lehrplan 11. Jahrgangsstufe 2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel Christian Wagner StRef, 2000 Text ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: SW421539 |
(INFO-Schul-Projekt) Denkmäler www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa3.html (Neues Fenster) Lehrplan 11. Jahrgangsstufe 2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel Christian Wagner StRef, 2000 Text ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: UD879821 |
Kunstklausuren (neu mit erweitertem Angebot) https://kunstlinks.de/hollensteiner/Kunstklausuren/kunstkl.htm (Neues Fenster) Es handelt sich um Klausuren aus dem eigenen Unterricht. Die Aufgaben können verwendet werden. Die Aufgabenvorschläge beziehen sich auf niedersächsische Regelungen, können aber leicht adaptiert werden. Differenziert wird nach Leistungskursspezifik, nach Grundkursspezifik, nach Aufgaben im 10. und 11.Jahrgang und mündlichen Prüfungen. Die Gutachten enthalten Semesterthemen, Unterrichtsbezüge und die erwarteten Teilleistungen. Leistungskursspezifik:Legende: Arbeitszeit in h oder min; +=Arbeitszeitverlängerung; Haupttechnik: MA=Malerei; ZG=Zeichnung; PL=Plastik; DE=Design; frei=freie Technik; AR=Architektur; KB=Kunstbetrachtung; Abi=Abituraufgabe; ZA=Vorschlag Zentralabitur; Link=Linksammlung+Bilder; LK=Leistungskurs; AfB=Anforderungsbereich; BEW=Bewertungskriterien; N=Nachprüfung ( Peter Hollensteiner ) eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: YU439788 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Computer- und Internetkunst als Grundlage neuer pädagogischer Konzepte für die Schule http://web.archive.org/web/20030327210609/www.user.tu-chemnitz.de/~koring/sem-me dien/hausarb02/intuli.htm (Neues Fenster) Tilo Kley: Ästhetische Erziehung und das Internet in der Schule (Link geht nicht mehr) Ulrich Kochinke: Computerkunst trifft Klasse eingetragen 14. August 2000, Index-Nummer: CV264251 |